Startseite Ferienwohnung Karlotta Studio Lucie Preise
Jungenarbeit Bilder von Ben-Ole Bilder von Jan-Luca  Links

 

 

Hier ist ein meine Diplomarbeit zum Thema: "Notwendigkeit einer speziellen Jungenarbeit" aus dem Jahre 1995. Nicht mehr ganz aktuell, dennoch finde ich manche Passagen lesenswert. Probier es aus!

Ich habe die Arbeit in ihren Kapitel hier hinterlegt. Du kannst sie einzeln im Word-Format öffnen (dauert ein wenig).

 

Inhaltsangabe
Vorwort-Einleitung-Anthropologische-Ansätze
Mythen-und-Prinzipien-der-Männlichkeit
Wie-ein-Mann-gemacht-wird
Ansätze-der-Jungenarbeit
Jungenarbeiter
Motivation-der-Jungen-Männer
Schluss
Literaturliste

 

An dieser Stelle verweise ich dich auf ein paar interessante Links im Internet, die für mich manch interessanten Inhalt hatten, andere sind wieder für andere interessant. Wer eine Idee zur Erweiterung dieser Sammlung hat kann mir gerne eine Info schicken: norbert@teipenjansen.de

 

Zartbitter-Münster Präventionsrojekt Außerschulische Jungen- und Mädchenarbeit
www.iris-egris.de/jungen/links.phtml  
www.ak-jungenarbeit.de  
www.jungenarbeit-koeln.de  
www.medium-ev.de/Jungenarbeit  
emanzipatorische Jungenabeit  
Lutz Pickart Spiel und Theaterpädagoge  
Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeiter NRW  
Institut für geschlechtsbezogene Pädagogik HVHS Alte Molkerei in Frille
Zitate aus der Welt der Jungenforschung  
   
   
   
   

 

Zur Einstimmung auf das Thema hinterlege ich hier den Text eines Liedes der Prinzen, die ein wenig das Ausmaß der Verwirrung ausdrückt, die ein Mann haben muß, der nicht so sein will, wie die Gesellschaft dies vorgibt!

 

Schwein sein (Die Prinzen)

Ich war immer freundlich, lieb und nett

und dann auf Macho, cool und arrogant

kamen sie angerannt.

Und wieder seh' ich wie's im Leben

wer hart ist, laut und sich bes

kommt bei den Frauen besser an,

wer will schon `nen lieben Mann.

Daraus ziehst Du Konsequenzen

und Du schaltest um auf schlecht

die Welt ist ein Gerichtssaal

und die Bösen kriegen Recht.

Du mußt ein Schwein sein in dieser Welt

Schwein sein

Du mußt gemein sein in dieser Welt

Gemein sein

Denn willst Du ehrlich durch's Leben geh'n

ehrlich

Kriegst'n Arschtritt als Danke schön

gefährlich

Weil ich weiß, daß ich's mir leisten kann

stell' ich mich überall vorne an

und ist einer sanft und schwach

hör mal wie ich drüber lach

Bei den freundlichen Kollegen

halt ich voll dagegen

obwohl mich keiner mag

sitz ich bald im Bundestag

Du mußt ein Schwein sein in dieser Welt

Schwein sein

Du mußt gemein sein in dieser Welt

Gemein sein

Denn willst Du ehrlich durch's Leben geh'n

ehrlich

Kriegst'n Arschtritt als Danke schön

gefährlich